Warum Abnehmen? Mein Besuch im Radio.

Abnehmen?! 

Es ist und bleibt ein ständig aktuelles und auch unendliches Thema.

Warum soll man eigentlich abnehmen?
Weil die Medien und die Gesellschaft uns tagtäglich zeigen und es uns spüren lassen, dass man schlank sein muss? Kann man sich nicht auch mit ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen wohlfühlen?!
Sind die schlanken, makellosen Frauen, (Dank Photoshop) die wir auf vielen Werbeplakaten oder in sämtlichen Zeitschriften sehen perfekt?!

Was ist eigentlich perfekt und wer bestimmt dadrüber?

IMG_7274Ich war am Donnerstag zu Gast im Blue Moon bei Kathrin Thüring von Radio Fritz und wir haben 2 Stunden über das Thema Abnehmen gesprochen!IMG_7263
Ich habe etwas von meinem Weg erzählt, den ich die letzten Jahre gegangen bin. Dabei haben viele nette Menschen angerufen und uns ihre Sorgen, Meinungen und Probleme geschildert.

Es ist erschreckend wie sich Menschen fühlen, die nicht der Norm entsprechen. Auch mir geht es so. Als dicker Mensch in der Öffentlichkeit alleine zu essen ist für mich unmöglich, meine Gedanken drehen sich nur um eins : ” Was wirst du für Blicke ernten? Was denken die Anderen?! Sie wissen nicht, dass du die letzten 6 Stunden einfach keine Zeit zu essen hattest, aber was werden Sie denken? Wahrscheinlich sowas wie: Die sollte mal weniger essen, würde ihrer Figur nicht schaden.”
Schon ein Apfel in der Bahn zu essen war nur mit großer Sorge zu meistern. Die Blicke der Anderen sagten alles:  “Dicke essen doch kein Obst, sonst wäre die ja nicht so dick. Jetzt braucht die auch nicht so zu tun als ob, nur weil sie in der U Bahn sitzt.”
Nein natürlich nicht, dicke Menschen essen nur Schokolade, Chips und Pizza. Am liebsten zum Frühstück!

Die Frage wird immer bleiben, denkt unser gegenüber wirklich sowas ? Oder schauen Sie einen an, weil ihnen vielleicht deine Handtasche, Frisur oder deine Augen gefallen?!

Die Vorurteile sind trotzdem gegeben, dicke Menschen sind faul, verfressen, undiszipliniert und ungepflegt , ja sogar dumm. Wenn Übergewichtige in irgendeiner Hinsicht etwas nicht schaffen, liegt es klar daran, dass sie zu viel Gewicht haben! Ob der jenige vielleicht einfach besser in Mathe als in Geschicklichkeit ist, interessiert niemanden.
Wer zum Teufel darf diese Urteile fällen?!

Das kommende Beispiel das Kathrin erzählt hat, zeigt, das was ich sage viele Übergewichtige zu spüren bekommen. Ein übergewichtiger Paketfahrer erzählte, dass er ca. 5 mal am Tag als “Dicke Sau” betitelt wird. Warum? Weil die Pakete nicht pünktlich kommen!  Ach, vielleicht ist der Zeitplan so eng, dass es unmöglich ist das alles in einer Schicht zu schaffen. Vielleicht gab es auch Probleme im Lager oder das Computersystem hat versagt. Aber ist die Menschheit wirklich so und nimmt das einfachste was man sieht als Grund?

Klar auch ich habe mal den ein oder anderen Spruch gedrückt bekommen, meistens von Menschen, die ich nicht kannte. Ich hatte aber immer die Kraft drüber zu stehen und es meist an mir abprallen zu lassen.
Aber denken die ignoranten Menschen auch mal mit?! Was wird aus denen, die damit nicht umgehen können?! Die keinen Halt und keine Kraft haben. So etwas erschreckendes: in der Show erzählte uns ein 20 jähriger, dass er irgendwann nicht mehr zur Schule gegangen ist, weil er dort so gemoppt wurde, Tafelwasser über den Kopf bekam und ihm seine Sachen kaputt gemacht wurden.
Es hat mir den Atem geraubt, dass jemand schreibt, über Selbstmord nachzudenken, weil er sich nicht mehr im Spiegel sehen kann vor Ekel.
Ein Mensch wird vor lauter Mobbing-Attacken und dem Schönheitsideal, dem jeder entsprechen muss, dazu getrieben, dass er vor der Spiegel steht und er sich so hässlich findet und sich elkelt . Also das ist doch unnormal.

An jeder Ecke wird man heutzutage mit Bildern von sportlichen, durchtrainierten Menschen auf 1000 verschiedene Diätprogrammen und gesunde Ernährung hingewiesen. Manche gehen 8 Wochen, manche 12. Die Disziplin hat jeder, das kann jeder schaffen. Und dann? Wer sieht danach aus wie die muskelübersäten Schauspieler auf den Bildern?!
Richtig, Niemand!! Und was kommt danach? Enttäuschung und das große Fressen.
Mich wundert es und ich belächle es oft auf Instagram, wenn Mädels für irgendwelche Kuren, Diätprgramme oder gar Wunderpillen aufrufen und schreiben :”Ich mache meine 5te Runde!”  5 x macht sie das schon ???? Warum das denn?! Ja, weil wenn man sich nach diesen Kuren und Plänen wieder wie ein normaler Mensch ernährt, ist alles futsch. Aber gut, sie halten die Wochen streng durch und alles was sie davon haben ist ein grandioses Nachher Foto in ihrem Account!! Ich bin kein Freund von Programmen, das habe ich alles durch, wie gesagt eine Zeitlang schafft es jeder und danach hat man nix gelernt. Der Jojo Effekt setzt ein und kurze Zeit danach der Frust und die Enttäuschung über einen selbst, weil man es nicht schafft sein Gewicht zu halten. Es ist auch schier unmöglich.

Also Jungs und Mädels, ich appelliere an euch!!! Macht euch einen Plan mit dem was ihr wollt.
Und versucht nach und nach an euch zu arbeiten. Esst ausgewogen , bewusst und bewegt euch! Jeder darf Schokolade oder Pizza essen. Eine Pizza macht euch nicht dick.
Das, was ich euch noch zu sagen habe, würde den Rahmen sprengen und ich werde darüber, wie man es ohne Programme schaffen kann abzunehmen, nochmal ein eigenen Blog Eintrag schreiben.

Es hat mir unendlich viel Spaß gemacht mit euch im Blue Moon zu quatschen und ich habe mich über jede einzelne Nachricht mit eurem Feedback gefreut.  An dieser Stelle möchte ich mich nochmal  bei Kathrin für die Einladung und die spannende Sendung bedanken.

IMG_7221(Kathrin Thüring und ich)

Wer mir schon länger bei Instagram folgt weiß, dass auch mir nicht immer alles leicht fällt oder gefallen ist. Auch ich kämpfe oft mit negativen Übelregungen und den Gedanken an unmögliche Ziele. Aber ich vergesse dabei niemals was ich schon geschafft habe und dass ich meinen Weg gehe , weil ich es will.

Und jetzt schaut jeder mal in den Spiegel und zählt 3 Dinge an sich auf die er/sie schön findet.

Wer die Sendung nicht gehört hat und jetzt mal reinhören möchte , den Podcast zur Sendung findet Ihr hier :

 

Viel Spaß !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.