Laufschuhe gibt es unendlich viele.
Es gibt so viele verschiedene Marken, Formen und Schuhe mit unterschiedlichsten Funktionen. Es gibt verschiedene Arten wie zum Beispiel: gedämpfte Schuhe, Trailschuhe, Wettkampfschuhe, stabil gestützte Schuhe und Barfußschuhe. Um mal die wichtigsten zu nennen.
Und dann, dann gibt es noch die Farbauswahl.
Und dann, dann gibt es noch die Farbauswahl.
Haha – aber gleich vorne weg, die spielt in der Auswahl der Laufschuhe k e i n e Rolle!!!!
Ich werde oft nach meinem Lieblingslaufschuh gefragt und daher schreibe ich euch diesen Blogpost.
Es geht nicht darum welcher mein Lieblingsschuh ist oder in welchem Schuh ich meinen schnellsten Halbmarathon gelaufen bin.
Die wichtigste Frage ist die: “Welcher Schuh ist der perfekte für deinen Fuß, deinen Laufstil und deine Fußform.” Genau wie jeder von uns eine andere Körperform hat, so sind auch unsere Füße und unsere Belastung derer total individuell.
(Schuhe von Asics – Nossa Tri)
Um den richtigen Schuh für dich zu finden solltest du am Besten in ein Fachgeschäft gehen. Es gibt in vielen Geschäften eine Beratung mit Laufbandanalysen. Dort kann via Videokameras, Druckanalyse und dem geschulten Augen des Verkäufers gesehen werden, wie dein Gangbild aussieht und ob dein Fuß in irgendeiner Art Unterstützung braucht.

(Schuhe von Skechers – Go Run)
Außerdem kannst du schon mal den Schuh auf dem Laufband in Aktion testen.
Der Fachverkäufer kann dich gut beraten. Es gibt z.B. Marken deren Schuhe eher für schmale Füße sind oder andere, die sich auf bestimmte Fußstellungen spezialisiert haben.
Daher nutzt bitte diesen Service, gerade wenn ihr mit dem Laufen anfangen wollt. So kauft ihr nicht wahllos Schuhe nur weil ihr sie vielleicht schön findet und merkt dann, dass sie für euch gar nicht die richtigen Laufschuhe sind!
Wieso Laufen meine Leidenschaft geworden ist, könnt ihr hier nachlesen.
Mein Geheimtipp:
Wenn ihr euch für einen Schuh entschieden habt. Schaut ob es eine Vorgängerversion von ihm gibt. Der Grundschuh bleibt grundsätzlich immer gleich nur das Design und/oder der Feinschliff wird bei der neuen Version verbessert.
Denn oft sind die Vorgängermodelle reduziert. Das mache ich zumindest immer so!

(Foto: Max Menning) (Schuhe von Nike – Zoom Pegasus)

(Schuhe von Mizuno – Wave Rider)
Schreibe einen Kommentar